Therapeutisches Case-Management (TCM)

Einzelne Jugendliche unter 18 Jahren zeigen in der JUNO einen besonderen Betreuungsdarf, der weit über die Versorgung durch eine Notschlafstelle hinausgeht. Die JUNO entwickelte daher ein spezielles Betreuungskonzept für diese Jugendlichen, um mit zusätzlichem Personaleinsatz eine Stabilisierung und Entwicklung der Jugendlichen zu erreichen. Mit jeweils individuell zugeschnittenen Konzepten wurden so in den vergangenen Jahren 6 Jugendliche unterstützt.

Die Beantragung des Therapeutischen Case-Managements erfolgt in Kooperation mit der/dem zuständigen SozialarbeiterInnen, der/des Jugendliche/n sowie anderen in den Fall involvierten Fachleuten. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein psychologisches Gutachten hinsichtlich der Eignung für die Aufnahme.

← zurück